Tauchsportclub Delphin Magdeburg e. V. - Spaß über und unter Wasser

Spaß über und unter Wasser

Aktuelles im Tauchsportclub "Delphin" Magdeburg e. V.

Die Vereinsarbeit lebt maßgeblich von den Ideen und Aktivitäten der Mitglieder. Wenn Ihr also Anregungen und Vorschläge habt, die hier mit aufgenommen werden sollen, dann schickt diese bitte an den Vorstand oder direkt an Uli.

Datum der Veröffentlichung - Thema

Information

05.11.2023 - Weihnachtsfeier und Weihnachtstauchen 2023

Hallo Sportfreunde,

alle Versuche des Vorstands, an den bisher diskutierten Terminen bei der Magdeburger Gastronomie mit ca. 40 Gästen unterzukommen, waren nicht erfolgreich.
Aus diesem Grund haben wir das Terminangebot des Torkrugs in der Zerennerstraße angenommen. Eine Möglichkeit aus verschiedenen Terminen einen bevorzugten auszuwählen bestand aber leider nicht mehr.
Unsere diesjährige Weihnachtsfeier findet nun am Sonnabend, dem 25. November im Saal des Torkrugs statt.
Alle weiteren Details dazu folgen in Kürze.

Wer noch Ideen bzw. Anregungen für das Weihnachtstauchen hat, leitet diese bitte an den Vorstand weiter.

Beste Grüße
i. A. der Uli
(Öffentlichkeitsbeauftragter des TSC)

11.04.2023 - Aktuelle Ausschreibungen zur Ausbildung im TSC Delphin 2023

Hallo Sportfreunde,

unsere Tauchlehrer bieten aktuell folgende Kurse zur weiteren Qualifikation an:

Alle Details dazu findet Ihr auf den anghängten Ausschreibungsblättern. Alle weiteren Fragen zu Anmeldung, Durchführung und Abschluss klärt Ihr bitte mit Dirk Wildt (Pelle) per E-Mail: pelle-ww@web.de

Beste Grüße
i. A. der Uli
(Öffentlichkeitsbeauftragter des TSC)

In Stillem Gedenken

Mit großer Bestürzung mussten wir erfahren, dass unser Sportfreund, Tauchlehrer und Stellvertretender Vereinsvorsitzender Ralph Sorgatz am 5. November 2022 nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von nur 54 Jahren verstorben ist.
Die Tauchgemeinschaft verliert ein liebenswertes, stets hilfsbereites und kompetentes Mitglied.
Wir werden Ihn sehr vermissen und für immer in unserer Erinnerung behalten.
Wir sprechen Christiane, den Kindern, seinem Vater und Bruder mit Familie unser tiefempfundenes Mitgefühl aus.
Im Namen aller Taucherinnen und Taucher
Der Vorstand des TSC Delphin Magdeburg e. V.

Weihnachtstauchen des TSC 2022 in Glöthe

Ein paar Eindrücke vom diesjährigen Weihnachtstauchen in Glöthe findet ihr hier.
Weitere Bilder können gern per Email übermittelt werden.

Reisebericht Marsa Alam 2022 von Detlev Heinicke

Eckdaten: 03.-10.11.2022, Hotel Hilton Nubian Resort 4 * war gut, Direktflug ab Leipzig, 20 kg Freigepäck.
Vor Ort zwei Tauchbasen, 1x am Strand + DUCK Divers über Reiseleitung, welche ich nutzte mit Transfer von/zum Hotel.
25,-€ je Tauchgang + Boot + Tax. vier Tauchgänge durchschnittlich mit Tauchguide, welcher interessante Dinge zuverlässig fand und zeigte.
Höhepunkte waren ein Steinfisch in rosa, Schildkröten und Höhlentauchen in einer recht kleinen Höhle. Die Korallen waren in gutem Zustand.
Höhe- und Tiefpunkt waren der 5. und 6. Tauchgang am Elphinstone Reef. Ausfahrt mit Zodiac. Zusatzkosten 40,- € pro Tag.
Beim 5. Tauchgang sahen wir fast nichts und in 37 m Tiefe implodierte mit einem lauten Knall die Schwimmerflasche meines Fotoapparates.
Beim 6. Tauchgang hatten wir Glück. Es waren sicher ca 50 Taucher im Wasser und die Erwartungen waren schlecht. Aber die gesuchten Weißspitzenhochseehaie (Carcharhinus longimanus) erwarteten wohl eine Fütterung, so dass mindestens vier Exemplare z. T. fast gleichzeitig durch die Taucher patrouillierten, um potentielles Futter zu orten. Sie kamen bis auf einen halben Meter heran, was dann doch bei einer Größe von 2,5-3,5 m ein etwas unsicheres Gefühl auslöste. Die Haie waren neugierig, aber gaben sich mit Neoprenkaugummi nicht ab! Das Briefing in Deutsch war sehr konkret und alle sechs Taucher blieben ruhig die 66 min unter Wasser. Weitere UW-Impressionen der Tauchreise gibt es hier.

Tauchertreffen Sachsen Anhalt 2022  "Tauchen der Generation" - veranstaltet vom Landestauchsportverband Sachsen-Anhalt

Das Tauchertreffen "Tauchen der Generationen" war dieses Jahr endlich wieder am Start.
Am letzten Wochenende im August konnten fast 50 Taucher die Gelegenheit genießen, sich zu treffen, den Austausch zwischen Tauchern aus verschiedenen Vereinen unseres Landesverbandes zu pflegen und natürlich – zu tauchen! Das "Tauchertreffen" machte in diesem Jahr endlich wieder seinem Namen alle Ehre. Wenn die Altersspanne der Teilnehmer von den 20 bis 80 Jahre reicht und alle einfach nur ein breites Grinsen im Gesicht tragen, dann ist der Gedanke des generationenüberpannenden Events in ganz besonderer Weise verkörpert. Auf Youtube gibt´s einen kleinen Zusammenschnitt des Tauchertreffens.

Karfreitag 2022 - Antauchen in Glöthe

Nach zwei Jahren mit Corona-Einschränkungen normalisiert sich auch das Vereinsleben langsam wieder.
Wie es seit langem Tradition ist (mit Unterbrechung in den Jahren 2020 und 2021), trafen sich am Karfreitag 2022 wieder einige Sportfreunde des Tauchsportclubs „Delphin“ Magdeburg e. V. zum ANTAUCHEN - dem offiziellen Start in die Tauchsaison.
Diesmal ging es in den Steinbruch nach Glöthe . Die Planung und Organisation übernahm unsere Sportfreundin Dorit. Insgesamt folgten 18 Sportfreunde und Angehörige von Jung bis junggeblieben ihrem Ruf nach Glöthe.
Für die Taucher gab es einen vorbereiteten Unterwasserparcours an dem, passend zum Anlass, auch ein paar Ostereier versteckt waren.
Nachdem alle wieder unversehrt die Wasseroberfläche erreicht hatten startete der gemütliche Teil. Die Sportfreunde versammelten sich um den Grill, wo das mitgebrachte Grillgut zubereitet und anschließend mit allerlei Beilagen verzehrt wurde. Wer dann noch Lust und wieder Hitze hatte, konnte gern auch noch einen zweiten Tauchgang zur Erfrischung dranhängen.
In Namen aller teilnehmenden Sportfreunde vielen Dank für diesen wunderschönen Saisonauftakt und einen BESONDEREN DANK an Dorit, die durch ihre Ideen und ihr Engagement das Vereinsleben nach der langen Pause wieder mit Leben erfüllt!!!

Eine kleine Bildergalerie gibt es hier zum Ansehen: https://photos.app.goo.gl/tEkyHdatfFss7Vyu6

Wolfram Blümel
- Naturschutzbeauftragter-

01.04.2022 - Freitagstraining in der Elbeschwimmhalle

Eine kleine Bildergalerie gibt es hier zum Ansehen: https://photos.app.goo.gl/GUyXhriaTcYdafq99

11.03.2022 - Besuch des Tauchturms in Wittenberge

Eine kleine Bildergalerie gibt es hier zum Ansehen: https://photos.app.goo.gl/BA4XnvLrHS7QL8eA7

18.09.2020 - World Clean Up Day

Das Datum 18.09. sollte man sich merken. Zumindest in der Wasserwacht oder anderen wassersporttreibenden Vereinen. Das ist der World Clean Up Day.

Hier versuchen die Mitglieder der verschiedensten Vereine, Familien oder sogar öffentliche Institutionen etwas für die Umwelt und den Schutz der Natur zu machen.

Natürlich waren die DRK Wasserwacht Magdeburg e. V. und der Tauchsportclub „Delphin“ Magdeburg e. V. auch mit dabei. Die Einsatzkräfte der Wasserwacht, Fachdienst Naturschutz unterstützten ihre Kollegen der Wasserwacht Bitterfeld im Rahmen einer Gewässerreinigungsaktion am Muldestausee. Hier war die Aufgabe, den Uferbereich abzugehen, Müll und allen möglichen Unrat zu sammeln und zum Ufer zu bringen. Dienstboote der Wasserwacht übernahmen die teils gefährliche Ladung und brachten diese zu den eingerichteten Sammelstellen am anderen Ufer.

Genau wie die Wasserwacht war auch der größte Magdeburger Tauchverein aktiv an und in seinem Element. Die Mitglieder kümmerten sich um das Vereinsheim und die anliegenden Grünflächen und Hecken. Da das Gelände vom Tauchclub direkt an einer Bundesstraße liegt, hat sich im Laufe des Jahres einiges an Dreck, Müll und Unrat angesammelt. Dieser wurde weggeräumt und den Vorschriften entsprechend entsorgt.

Am Ende des Tages konnten alle aktiven Helfer positiv auf das Geleistete und Geschaffte schauen.

Somit bleibt noch das Wichtigste!

Vielen, vielen Dank an alle fleißigen Teilnehmer - wo auch immer ihr im Einsatz wart, um der Natur etwas Gutes zu tun.  Es hat auf jeden Fall geholfen!

Wolfram Blümel
- Naturschutzbeauftragter-

16.06.2018 - Pressemitteilung vom 11.08.2018

Hallo Sportfreunde, seit dem 03. August erinnert eine Lore auf dem alten Förderturm an die Ebendorfer Bergbautradition im neu benannten "Georg-Schulze-Steinbruch".
In der Ausgabe vom 11. August berichtete auch die Volksstimme in ihrem Artikel aus dem Magdeburger Umland "Lore erinnert an alte Zeiten" über das neue Wahrzeichen am Steinbruch. Zum Vergrößern bitte den Zeitungsartikel oben anklicken.
In  einer einer kurzen Videosequenz sind Mitglieder des Kultur- und Geschichtsvereins Ebendorf bei der Montage der Lore zusehen.
Dazu einfach das Bild unten anklicken.

Beste Grüße der Uli
(Öffentlichkeitsbeauftragter des TSC)

21.07.17 - 1. Sommerfest des TSC Delphin am eigenen Steinbruch

Hallo Sportfreunde,

wir möchten Euch ganz herzlich zu unserem diesjährigen Sommerfest an den Großen Steinbruch nach Ebendorf einladen.
Es wird gemeinsam mit den Ebendorfer Vereinen im etwas größeren Rahmen des Steinbruchfestes am 26. und 27. August stattfinden. Neben unserem Mitpächter des Großen Steinbruchs, dem Kultur- und Geschichtsverein Ebendorf e. V., werden auch der Heimatverein, der Kleingartenverein, die Freiwillige Feuerwehr, die Angler und andere Sportvereine des Ortes mit dabei sein und neben unserem Festzelt werden auf der Festwiese auch noch andere Zelte stehen.
Da das Steinbruchfest am Sonnabend bereits gegen 11:00 Uhr bei den Anglern am Gärtnerbruch beginnt, zieht der Bierwagen erst gegen 17:00 Uhr auf die Festwiese am Großen Steinbruch um. Es wird auch ein Grillstand von den Ebendorfern aufgestellt und die Firma Marter wird mit einem Brathähnchenstand vor Ort sein. Ab 18:00 Uhr wird ein DJ für Unterhaltung sorgen.
Das Steinbruchfest geht auch am Sonntag weiter. Ab 10:00 Uhr ist ein Frühschoppen geplant. Das Blasorchester Angern sorgt für die musikalische Untermalung. Es wird noch eine ganze Reihe weiterer Aktionen geben, wie z. B. diverse Verkaufsstände (Kaffee und Kuchen, Holzschnitzereien, FCM-Fanartikel), sportliche Angebote, wie Torwandschießen mit den FCM Senioren (Streich, Pommerenke, Seguin, Mewes), Bogenschießen, Hüpfburg für Kinder und auch Vorführungen von Sportvereinen, wie den Triathleten und evtl. einem kleinen Schnuppertauchen im Planschbecken durch unseren Verein.
Wie in jedem Jahr suchen wir zur Absicherung des Festes wieder Helfer sowohl für den Aufbau am Sonnabend ca. ab 9:30 Uhr als auch den Abbau am Sonntag ca. ab 16:00 Uhr. Das Übernachten im eigenen Zelt ist problemlos möglich. Alle Draußenschläfer können am Sonntagfrüh in der Sporthalle duschen.
Für die Nacht von Sonnabend zu Sonntag muss eine Nachtwache gestellt werden, da
alles am Steinbruch stehen bleibt. Diese Aufgabe teilen sich nach Absprache der TSC und der Kleingartenverein. Auch dafür freuen wir uns über freiwillige Meldungen beim Vereinsvorstand.
Alle Details zum genauen Ablauf werden auf der nächsten Vorstandssitzung am Donnerstag, dem 17. August besprochen, zu der auch alle Helfer recht herzlich eingeladen sind. Ort und Startzeit werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Soweit die Informationen zum Sommerfest in Kürze. Wer noch offene Fragen hat, meldet sich bitte beim Vorstand.
Wir würden uns freuen, Euch möglichst zahlreich an diesem Wochenende zu unserem ersten Sommerfest am Ebendorfer Steinbruch begrüßen zu dürfen. Eine kurze Meldung zu Eurer Teilnahme an den Vorstand erleichtert uns die Planung.
Vergesst Eure Tauchsachen nicht, denn wir wollen bei aller Feierei unseren Sport nicht aus dem Auge verlieren!
Eure Grundversorgung mit Essen und Trinken geht wie immer zu Lasten der TSC-Vereinskasse. Das etwas eingeschränkte  Angebot  an Speisen und Getränken besteht lediglich darin, dass wir in diesem Jahr zusätzliche Dinge, wie Bowle oder Kuchen, weglassen werden.
Steckt Euch trotzdem ein bisschen Geld ein, wenn Ihr die vielen Angebote anderer Vereine oder Gewerbetreibender nutzen möchtet, die nicht von unserer Schatzmeisterin bezahlt werden können!

Beste Grüße der Uli
(Öffentlichkeitsbeauftragter des TSC)

04.04.17 - Artikel in der Volksstimme Wolmirstedt vom 03.04.17 von Regina Malsch

Die Verträge zum Steinbruch Ebendorf sind unter Dach und Fach

Am Freitag, dem 31. März 2017, wurde neben dem Steinbruch in Ebendorf die zukünftige Nutzung des Geotops offiziell besiegelt. Unter die zwei Pachtverträge setzten Barlebens Bürgermeister Franz-Ulrich Keindorff, Jens Barthel vom Kultur- und Geschichtsverein Ebendorf und unser Vorsitzender Henk ihre Unterschriften und besiegeln die unterzeichneten Verträge im Beisein von Ortschef Manfred Behrens (hinten) auch mit einem Handschlag. Damit hat der lange schwelende Streit zwischen der Gemeinde Barleben und dem Ortsteil Ebendorf ein glückliches Ende gefunden. In seiner Eröffnungsrede ging der KGV-Vorsitzende Jens Barthel auf die ersten Aktivitäten ein, die bereits sichtbar sind. So sind Teile des Geländes beräumt, das östliche Ufer gesichert und die Treppe zum Wasser angefangen. „Wir hoffen sehr, dass wir damit bis zum 2. Steinbruchfest am 26. und 27. August fertig sind“, sagte er. Geplant ist außerdem ein Informations-Punkt, die Erhaltung der Teile des ehemaligen Förderturms und ein Rundweg um den Steinbruch.
Der TSC kann sich besonders glücklich schätzen, mit dem Ort Ebendorf und dem dortigen KGV Partner gefunden zu haben, die es uns ermöglichen, ein eigenes Gewässer für das Training und die Ausbildung in der Freisaison nutzen zu können.

15.11.2015 - Vereinstasse

Vereinstasse

Hallo Freunde,

habe mir bei einer Firma eine Tasse mit unserem Vereinslogo bedrucken lassen. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Bilder vermitteln einen Eindruck. Zum Vergrößern anklicken. Die Höhe der Tasse beträgt 12 cm, der Ø 8,5 cm und die Füllmenge 400 ml.

Eine Tasse kostet 8,50 €. Wenn mehr bestellt werden, verringert sich der Preis (ab 12 Tassen 7,90 €,  ab 36 Tassen 7,50 € usw.). Natürlich kann man sich dann auch die Versandkosten teilen. Wer Interesse hat, meldet sich bitte bei mir.
Beste Grüße Uli

11.08.2015 - Neue Homepage des TSC

Am 20.12.2002 ging die Homepage unseres Vereins an den Start. Nach über 12 Jahren und 49.100 Klicks wird es nun Zeit für eine Veränderung. Mit erneuertem Design und verbesserter Lesbarkeit auf den unterschiedlichen Endgeräten (Tablet, Smartphone) geht die neue Seite an den Start. Natürlich freuen wir uns über jede Anregung, die unseren Internet-Auftritt noch interessanter und informativer macht.

Mai 2004 - DTG Füllen und Füllmarken

Wie ist das Füllen der DTG im TSC „Delphin“ organisiert?     

  • Die Gebühren für das Füllen der DTG werden vorzugsweise über den Vorverkauf von Füllmarken abgerechnet. Eine Füllmarkenkarte wird je nach Luftbedarf wahlweise 15, 30 oder 80 € kosten. Sie kann bei allen Füllverantwortlichen bzw. direkt beim Vorstand erworben werden.
  • Die Gebühren für das Füllen liegen für Vereinsmitglieder bei 20ct/Liter im Vorverkauf und 25ct/Liter ohne Vorverkauf.
  • Das System der Füllmarken besteht aus Abschnitten zu je 5 bzw. 2 Litern, so dass sich die meisten Flaschengrößen durch Stückelung erreichen lassen.
  • Im Anschluss an das Füllen werden die Marken durch den jeweils Verantwortlichen entwertet (abgekreuzt).
  • Die Füllmarken sind zwischen den Vereinsmitgliedern frei übertragbar.
  • Füllmarkenkarte vergessen? - Auch kein Problem!
    Der Füllverantwortliche trägt die Flaschen wie bisher in die Füllliste ein, und beim nächsten mal werden sie nach Vorlage der Füllmarkenkarte wieder gestrichen.

 

Zurück zur Startseite